EMW R 35/3 - Ein Haufen Schrott
blech.jpg
blech.jpg
emw_alt_hi.jpg
emw_alt_hi.jpg
emw_alt_hi_re.jpg
emw_alt_hi_re.jpg
emw_alt_motor.jpg
emw_alt_motor.jpg
emw_alt_rahm.jpg
emw_alt_rahm.jpg
emw_alt_vo.jpg
emw_alt_vo.jpg
emw_r35_alt.jpg
emw_r35_alt.jpg
emw-tele-alt.JPG
emw-tele-alt.JPG

Nie wieder ... wirklich nie wieder ;)
Das ist mein erster Gedanke, wenn ich an die EMW denke.

Aber vielleicht von vorne. Bis jetzt (09/2003) habe ich die EMW hier im Netz etwas stiefmütterlich behandelt. Das liegt einerseits daran, dass nicht sehr viele Fotos von der Restaurierung existieren und sich diese noch dazu über lange Zeit hinzog und bis jetzt noch nicht richtig abgeschlossen ist.
Im Mai 1999 kam die EMW zu uns - man kann sich ja anhand der Bilder den erbärmlichen Zustand vor Augen führen. Einen ersten Vorgeschmack auf den wirklichen Zustand bietet das Bild von der Demontage der Telegabel, welche total "aufgeblüht" war. Rost wäre noch das geringste Übel gewesen. Das eigentliche Problem war, dass dieses Konklomerat von Teilen - auf den ersten Blick durchaus vollständig - nie ein ganzes Motorrad gewesen war. Es passte einfach nichts. Das Hinterrad stammte aus irgendeiner alten BMW, der Rahmen war an mehreren Stellen gerissen (die typischen Stellen an den Seitenwagenbefestigungen), der Vergaser zerbröselte mir beim Abziehen des Luftfilters, der Hinterradantrieb ähnelte einer Sandkiste und hatte einen Riss im Lagerauge des Antriebsritzels...
Auch wenn sich die Probleme alle nacheinander beheben ließen... wäre es meine erste Restaurierung gewesen - ich hätte wohl schnell den Spaß an diesem Hobby verloren. Ein Glück, dass bei der BK-Restauration alles bis auf die letzte Unterlegscheibe vollständig war und passte.
teile-zi1.JPG
teile-zi1.JPG
teile-zi2.JPG
teile-zi2.JPG
teile-zi3.JPG
teile-zi3.JPG

Um dann im Winter 2001/2002 endlich die Teile soweit zusammenstecken zu können, dass die Maschine rollbar und die Regale leer waren - habe ich dann noch einen kompletten Motor (zugegeben ein ziemlich runtergekommener Treibsatz einer "Eisernen Kuh") für die handvoll Kleinteile abgegeben. Ich hatte keine Lust mehr, ewig zu suchen und zu verhandeln. So bekam ich alles aus einem wohlsortierten, privaten Teilelager - mit der Option einmal wiederzukommen ;)
Seitdem hat sich an der EMW nicht sehr viel getan. So wie sie da steht, ist sie eigentlich einsatzbereit. Die Räder müssten noch mal exakt gespannt und die hässliche Undichtigkeit durch den krummen Ölwannendeckel beseitigt werden.
Aber das soll meine Schwester dann übernehmen, wenn Sie die EMW in knapp zwei Jahren zulassen will. Zumindest die Ölpumpe hat sie schon alleine ausgebaut und gereinigt ;)

emw_2003.jpg
emw_2003.jpg
hier die EMW im Sommer 2003 - schon ziemlich eingestaubt wartet sie auf die erste Ausfahrt ins nahe Eisenach

Ich bin gespannt auf das Fahrverhalten dieser Großmutter. Gegen die Konstruktion der EMW ist die BK ja ein junger Hüpfer ;)