BK 350 GG (Geländegespann) von Nico und Helmut
BK 4.jpg
BK 4.jpg
BK 5.jpg
BK 5.jpg
BK 6.jpg
BK 6.jpg
BK 8.jpg
BK 8.jpg

Ein kurzer Bericht zu unserer BK 350 GG.
Das GG steht für Geländegespann. So steht es auch in der Zulassung .

Die BK wurde 1955 aus der laufenden Serie genommen und mit Werksunterstützung umgerüstet . Wo sie dann Werner Helmut und Hofmann Hermann zu Wettkämpfen fuhren.
Umgebaut wurde z B:
-Rahmen / Gabel verstärkt
-Sturzbügel für Lampe und Zylinder
-Rundschiebervergaser eingebaut
-größerer Tank mit Werkzeugtasche
-Seitenwagen gekürzt und Ersatzrad montiert
-stärkere Zündspulen
-Vergaserabschlussdeckel , zur schnelleren Wartung getrennt
-zusätzliche Stoßdämpfer auch am Seitenwagen
-Lufteinlass verlegt damit dahin die Batterie konnte ,weil ja wiederum der Batteriekasten den Hochgezogenen Dämpfern weichen musste
Nun wog sie ca.265kg hatte aber nach wie vor 17 PS.


Unseres Wissens nach wurde das nur mit 4 Maschinen gemacht (2 Solo, 2 Gespanne). Eins der Gespanne steht im Augustusburger Motorradmuseum.
Zwischen 1958 und 1968 fuhr sie Werner Helmut privat. Bis sie 1983 mein Vater kaufte ging sie durch zwei andere Hände , wo es ihr anscheinend nicht so gut ging. Sie war weitest gehend zurück gebaut und nunmehr in einen schlechten zustand . Da jeder der Fahrer seine BK nach seiner Vorstellung umbaute gab es keine Baupläne .So suchten wir lange nach Zeitzeugen und Fotomaterial um sie so Original wie möglich wieder aufzubauen. Wir bekamen es sogar hin viele ihrer alten Teile wiederzubeschaffen.
1987 war sie dann fertig und wurde dann aus Beruflichen Zeitmangel leider nur selten( mit Roten Kennzeichen) gefahren. 2001 wurde dann auch der Seitenwagen in Angriff genommen , der 2002 fertig wurde , seitdem ist sie auch Offiziell zugelassen. Nun wird sie öfters an den Wochenenden und zu kleineren Veranstaltungen in der nähe gefahren - z.B. zur Zschopauer Gleichmäßigkeitsfahrt oder zum Emmenrausch.
Das ist nun der Werdegang unsere BK 350 GG. Vielleicht sieht man sich in der Zschopauer Gegend oder zum Emmenrausch.

Nico und Helmut

[Nachtrag Sebastian: die Aufnahmen stammen vom Emmenrausch]

BK 1.jpg
BK 1.jpg
BK 3.jpg
BK 3.jpg
BK-Solo.jpg
BK-Solo.jpg