Hallo!
Bin durch suchen auf Eure Seite gekommen.
Mein Name ist Siggi und ich wohne in Österreich, Kärnten.
Weil meine Frau sich nicht auf ein Motorrad setzen will,( fährt ja nicht mal
auf meiner Vespa mit) aber in einen Beiwagen schon, hab' ich ein
Beiwagenmotorrad (sollte ungefähr mein Baujahr sein) gesucht. Wollte früher
mal 'ne Chopper, aber mit dem Alter ändert man sich.
Bin dann über ein Zeitungsinserat bei uns zur BK gekommen.
Wie die BK nach Österreich kam weiß keiner genau. Der, von dem ich Sie habe,
hat Sie angeblich bei einem Hauskauf miterworben. Ist glaub ich aber eine
dunkle Geschichte. Er hat schon mehrere Motorräder und keine Zeit und Geist
mehr um zu richten. Hab aber einen Fahrzeugbrief dazu, wo Fahrgestellnummer
stimmt und Motornummer nicht. Nur ist der Brief eingeschnitten und das
Fahrzeug wurde abgemeldet. (siehe Foto) Was bedeutet das? Die Variante
Zweitakter, Boxermotor, Kardanantrieb, Beiwagen (über den hab ich nichts außer
den Namen "HTH" nichts gefunden) hat mir sehr gefallen. Da ich nicht wie ein
Teil meiner Bekannten, Puch und BMW haben wollte war für mich alles klar und
hab mich für die BK entschieden. Hat ja keiner von uns. Ist etwas Besonderes.
Nur läuft Sie noch nicht und zum Richten wäre alles... Kommt mir schon das
Grauen.
Hab nun schon viel im Forum gestöbert und etliches erfahren. Bin ja Neuling
auf dem Gebiet vom Richten alter Motorräder. Hab' zwar Kfz-Mechaniker gelernt,
ist aber schon ne Weile her. Möchte Sie aber selbst herrichten.
Hab erst mal Zündung nachgeschaut und festgestellt, dass sie sich nicht genau
einstellen lässt, da der Unterbrecher
sehr schlecht ist. Hab dann so gut es ging herumprobiert, einen Funken
bekommen, Gemisch eingefüllt, an den Vergasern nichts gemacht,
Batterie angeschlossen, Schraube als Zündschlüssel verwendet (hab keinen
Schlüssel dazu) und getreten,getreten......
bis auch die Feder vom Kickstarter brach.
Nach dem Xtenmale machte der Motor ein paar Huster und sprang an. Er lief halt
den Umständen entsprechend.
Bin dann die ersten Meter mit viel Zündaussetzer gefahren. (Rubrik
Restauration-MZ BK 350-Sound... ) Von Dem kann ich momentan nur träumen. Werde
nun bei Dietel mal nen Unterbrecher und Kondensator bestellen. Zündkerzen und
Stecker erneuern, dann schauen ob der Motor besser läuft und dann erst
zerlegen. Übrigens liegen die Zündspulen lose im Gehäuse rum. Sind sicher
nicht Originalen.
Liebe Grüße aus Kärnten
Siggi - "BK-Treiber in spe" ;)) - [siegfried.gratzer@aon.at] |