Geländesport mit der BK 350

Die folgenden Aufnahmen sind aus dem Privatarchiv von Erhard Carius. Herr Carius ist ehemaliger Geländesportfahrer der Werksmannschaft von MZ. Zwischen 1953 und 1957 war er als Schmiermaxe von Herrn Scherzer (siehe Rubrik "historische Reisen" ADAC-Fahrt) mit einer Geländesport-BK bei nationalen und internationalen Rennen (Bsp.: Garmisch-Partenkirchen).
172_berg_vo.jpg
172_berg_vo.jpg
172_tal_vo.jpg
172_tal_vo.jpg
172_vo_re.jpg
172_vo_re.jpg
24_re_vo.jpg
24_re_vo.jpg

Auf dem Foto "Jenaer Markt" steht Carius links, Scherzer rechts... Die Zuschauer blicken staunend und kritisch der BK hinterher ("63_berg_vo"). Überhaupt interessant, wen man alles im Hintergrund entdecken kann: Von der Oma mit Kopftuch bis zum "Funktionär" im Mantel.
Die Bilder "63_berg_vo" (122 kB) und "horst_bk" (66 kB) haben eine höhere Auflösung, alle anderen Bilder drehen sich um die 40 kB. Für Sparfüchse gibts hier (1,15 MB) die ganze Seite als selbstentpackende Datei.
405_jena_markt.jpg
405_jena_markt.jpg
63_berg_re.jpg
63_berg_re.jpg
63_berg_vo.jpg
63_berg_vo.jpg
8_vo.jpg
8_vo.jpg

Einige Aufnahmen vom toprestaurierten MZ-BK-350-Geländesportgespann auf Schloss Augustusburg. Es ist das Nachfolgegespann von Carius' Maschine.
Man achte auf die vielen kleinen Details, wie Lima-Belüftung über einen Schlauch, doppelte Bowdenzüge, Kartenmappe auf dem Tank, Bügel auf Tankdeckel und an der Steckachse, Gummimuffen über dem Zündkerzenstecker, Rollgasdrehgriff, verstärkte Bowdenzugaufnahme auf der Bremsplatte... etc.
bk-gelaende-1.JPG
Das mächtige BK-
bk-gelaende-2.JPG
Geländegespann, Details:
bk-gelaende-detail.JPG
2 Bowdenzüge...
bk-gelaende-detail1.JPG
Stoßdämpfer hinten

Und weitere Aufnahmen aus dem Museum.
bk-gelaende-detail2.JPG
bk-gelaende-detail2.JPG
bk-bahn.JPG
BK als Ski-Zugmaschine
gelaendebild.JPG
Im Geländesport Solo

Bei der Zeichnung "werb_bk_sw_ge" handelt es sich um ein Werbefaltblatt (sowas hat es tatsächlich gegeben) der Firma Mugler aus Oberlungwitz, welche auch heute noch Werbeprospekte erstellt. Das Faltblatt stellte BK 350 und RT 125 gegenüber. Hier zu sehen ist das Deckblatt, rückseitig ist eine Tabelle mit den technischen Daten der beiden Maschinen plaziert.
Im Innenteil heisst es zur BK:
"Ein Motorrad mit hervorragenden Eigenschaften, robustem, vollgekapselten Zweitakt-Boxermotor, Kardanantrieb. In vielen Zuverlässigkeitsfahrten erprobt. Rasante Beschleunigung und überdurchschnittliche Bremswirkung durch große Vollnabenbremsen - Ein seitenwagenfestes, leistungsfähiges Motorrad für den anspruchsvollen und sportlichen Fahrer."
Da war wohl die reißerische Aufmachung des Deckblattes mit Kradmelderhelmen und verwegenen Gesichtern ein Muß. Fragen wirft der links montierte Beiwagen auf. Die Startnummer 229 ist übrigens genau die von der ADAC-Deutschlandfahrt 1953!
heumann.jpg
heumann.jpg
horst_bk.jpg
horst_bk.jpg
werb_bk_sw_ge.jpg
werb_bk_sw_ge.jpg
GELAENDE.JPG
GELAENDE.JPG

Hier noch die Bau-Skizze für den Geländeauspuff und Fotos von der BK mit Jawa-Tank sowie hochgelegten und gekürzten 250er Auspüffen. Wurde zu DDR-Zeiten von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) zusammengesteckt. Fotos von den anderen Umbaumaßnahmen aus der Anleitung zum "Trimmen einer BK 350" für's Gelände folgen später.
BK_GS_hi2.jpg
BK_GS_hi2.jpg
BK_GS_VO2.jpg
BK_GS_VO2.jpg
GEAUSPUF.JPG
GEAUSPUF.JPG

Zuarbeit von Rainer Laidig

Folgende Informationen habe ich 2013 über einen längeren Zeitraum von Rainer Laidig erhalten - vielen Dank dafür:

Ein Bild von der ISDT 1953 in Gottwaldov. Es zeigt den DDR-Solo-Fahrer Kurt Kempf auf einer IFA 350 BK:

Gotwaldov_ISDT_1953Nr 126KurtKempfIFA350BK.JPG
Kurt Kempf 1953

Sowie ein Bericht der ISDT aus „Svet motoru“ / Veteran Car Club / František Cecil speedtracktales.wordpress.com:
ISDT1953 (pdf) (1,8 MB)

Im Archiv der TU Wien unter Int. Österreichische Alpenfahrt hat Rainer Laidig nochmals gesucht und dann 2 Bilder (es sind nach seiner Auffassung evtl. noch mehr vorhanden) des Fahrers Zeitler aus Willendorf/Österreich (1955 Ziel erreicht, 1956 unbekanntes Ergebnis) gefunden. [Anm. Sebastian: gibt es hier evtl. eine Verbindung zu den österreichischen BK's - es wäre zumindest möglich?]
TUwien_ZeitlerWillendorf-Oesterreich-Alpenfahrt1955
Zeitler Österreich 1955
TUwien_Zeitler-Willendorf-Oesterreich-1956
Zeitler Österreich 1956

Und noch 3 Bilder von einem IFA 350 BK-Gespann bei der Int. ADAC-3-Tagefahrt 1953. Quelle: Archiv ADAC-München.

ADAC1953_P2965-001.JPG
ADAC 3 Tagesfahrt 1953
ADAC1953_P2965-002.JPG
ADAC 3 Tagesfahrt 1953
ADAC1953_P2965-012.JPG
ADAC 3 Tagesfahrt 1953